Unser Brauhaus - und wo der Name herkommt

Brauhäuser haben in Bad Kreuznach eine gewisse Tradition...so gab es in den früheren Jahren der Stadtgeschichte zwei Brauerein, die aber seit vielen Jahren nicht mehr existieren.

"Wie schön es doch wäre, wenn die Stadt wieder eine eigene Brauerei hätte" - dachten sich auch Udo Braun und Andreas Röth und fingen im Jahr 2008 mit der Planung eines Brauhauses im Bad Kreuznacher Salinental an.

Das Brauhaus, welches aus Hochwasserschutz-technischen Gründen auf Stelzen gebaut wurde, liegt direkt am Anfang des Bad Kreunacher Salinentals - und neben dem ersten der acht Gradierwerke.
Bis Januar 2010 war das Brauhaus allerdings noch namenlos. So wurde in Kooperation mit einem lokalen Radiosender aufgerufen, dem Brauhaus einen Namen zu erteilen.

Gesagt - getan - fertig: Brauwerk!

Brauwerk ist eine Kombination aus BRAUen und GradierWERK und steht somit seit 2010 für eine weiteren Meilensteil in der Bad Kreuznacher Braugeschichte.

Der Biergarten

Bereits seit dem 1.6.2010 sind die Pforten zum Biergarten des Brauwerk geöffnet - und schon jetzt munkelt man, dass es einer der schönsten Fleckchen Erde in Bad Kreuznach sei :)

Gemütlich sitzen, direkt am Wasser, gelegen neben einem der Bad Kreuznacher Gradierwerke - was will man mehr?
Auch für Ihr leibliches Wohl ist gesorgt: neben einer Auswahl an kleineren, Biergarten-typischen Speisen gibt es unter anderem ein leckeres, naturtrübes Bier sowie Weizen vom Fass.

Der Biergarten ist täglich - bei schönem Wetter -ab 12.00 Uhr für Sie geöffnet. Wir freuen uns auf Sie!

Soziales Engagement

Hilfe für Kinder in Not

Wir unterstützen den Förderverein Lützelsoon - Hilfe für Kinder in Not e.V. durch Sammelspendenkationen. Dank der Hilfe und Spendenfreude unserer Gäste und unserer Mitarbeiter konnten wir auch in diesem Jahr anlässlich der SWR 4 Veranstaltung im Juli 2014, eine stolze Summe in Höhe von 2150,00 EUR, an den Förderverein Lützelsoon übergeben. Weitere Informationen über die Organisation und über den kompletten Beitrag lesen Sie hier. www.kinder-in-not-hilfe.de

Integrationsbetrieb

Arbeit zu haben, bedeutet wirtschaftlich unabhängig zu sein und aktiv am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. Die Arbeitslosenquote von Menschen mit Behinderung liegt allerdings weit über dem Bundesdurchschnitt. Das bedeutet, dass Menschen mit Behinderung oft vom allgemeinen Arbeitsmarkt ausgeschlossen bleiben. Wir als Integrationsbetrieb sind hier ganz anders eingestellt.
brauhaus@brauwerk.info

Auszeichnungen

Barrierefreies Rheinland-Pfalz der Stufen 1 und 2 für das Brauwerk

In feierlichem Rahmen zeichnete Eveline Lemke, Ministerin für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung des Landes Rheinland-Pfalz am 28. Juni 2013 im „Haus des Gastes“ in Bad Kreuznach landesweit 95 Betriebe mit dem Zertifikat „Barrierefreies Rheinland-Pfalz“ der Stufe 1 und 2 aus. 

Die Auszeichnung wurde erstmals an die nach den landesweiten Richtlinien und Qualitätskriterien zertifizierten Betriebe verliehen. 77 Betriebe wurden mit dem Siegel der Stufe 1 ausgezeichnet, 18 Betriebe erhielten die Auszeichnung der Stufe 2, erfüllen also noch höhere Anforderungen.

Gastronomiepreis Rheinland-Pfalz

Der „Gastronomiepreis Rheinland-Pfalz“ ist eine Auszeichnung für besondere Qualität und Gastfreundschaft. Die Auszeichnungen werden in 25 Kategorien vergeben. Man wird von den Testern besucht, getestet und bewertet. Die Tests sind sogenannte „-Mystery Checks“ – also anonym: die Tester werden sich nicht zu erkennen geben und sind „ganz normale“ Gäste.

Gastronomiepreis Rheinland-Pfalz 2014

Juhhhuuuu, auch in diesem Jahr haben wir wieder den
1. Platz in der Kategorie "Brauhaus Gasthaus und Biergarten" und den
2. Platz in der Kategorie " Deutsche Küche" gewonnen.

 
 

Gastronomiepreis Rheinland-Pfalz 2013

„Ein ganzes Jahr haben wir um diesen Preis gekämpft. Nur im Team konnten wir diese Qualitätsanforderungen schaffen. Ob Küche, Service, Theke, Chefetage – unsere Mannschaft steht zusammen und man kann somit den Erfolg als „Teamarbeit“ verbuchen..........
lesen Sie den kompletten Artikel unter Wochenspiegellive

 

Presse